Einsatzabteilung

Die Kameraden der Einsatzabteilung werden oft auch als “Aktive” bezeichnet, um den Unterschied zu Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr deutlich zu machen (die einen sind nicht mehr, die anderen noch nicht im Einsatzdienst “aktiv”).

Im April 2024 besteht die Einsatzabteilung aus 30 Feuerwehrangehörigen (davon 4 Frauen). Übrigens kommt das Personal der Einsatzabteilung aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Unser Spektrum umfasst Berufe vom Fliesenleger über Ingenieure und Polizisten bis zum Juristen, mit einem traditionellen Schwerpunkt im Handwerk. Interessenten sind uns natürlich immer willkommen.

Um den vielfältigen Aufgaben im Einsatzgeschehen gewachsen zu sein, nehmen die Mitglieder der Löscheinheit Bommern bei der Feuerwehr Witten (und im Ennepe-Ruhr-Kreis) z.B. an den folgenden Lehrgängen teil:

• Grundausbildung (inkl. Erste Hilfe-Lehrgang)
  • Atemschutzgeräteträger
  • Sprechfunk der BOS
  • Technische Hilfeleistung
  • Technische Hilfeleistung Wald (Motorkettensäge)
  • Atomare, biologische und chemische Gefahrstoffe
  • Maschinist für Löschfahrzeuge
  • Maschinist für Drehleitern
  • Truppführer
  • Rettungshelfer NRW (Rettungsdienstliche Einstiegsqualifikation)

Unsere Übungsdienste in der Löscheinheit finden am zweiten Samstag im Monat und 13 Tage darauf am Freitag statt. Dienstbeginn ist jeweils um 18 Uhr. Darüber hinaus werden jeden Monat am auf die Samstagsübung folgenden Mittwoch die Fahrzeuge und sämtliche Gerätschaften auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. In den Wintermonaten wird hauptsächlich eine theoretische Aus-und Weiterbildung durchgeführt, im Frühjahr, Sommer und Herbst liegt der Schwerpunkt bei praktischen Ausbildungen und Übungen.