Struktur der Feuerwehr Witten

Die Feuerwehr der Stadt Witten wird gemeinsam gebildet aus den Untereinheiten Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr. Die Einheit der Berufsfeuerwehr ist stationiert an der sogenannten Hauptwache an der Dortmunder Straße, während die Freiwillige Feuerwehr aus zehn kleineren und größeren Löscheinheiten besteht, welche in den einzelnen Stadtteilen beheimatet sind (die Internetadressen anderer Löscheinheiten der Feuerwehr Witten haben wir auf unserer Link-Seite zusammengetragen).

Wir stellen eine der größeren Einheiten dar und sind darüber hinaus auch eine starke Gemeinschaft in allen und für alle Altersschichten. Letzteres spiegelt sich in unserer Dreiteilung wieder:

1. Einsatzabteilung
  2. Die Jugendfeuerwehr
  3. Ehrenabteilung

Unterstützt wird die Löscheinheit Bommern durch einen Förderverein.

Unsere Aufgaben

An allererster Stelle steht natürlich unser Dienst am Wittener Bürger bei Feuer, Unfall und sogar medizinischen Notfällen, getreu dem althergebrachten Leitspruch der Feuerwehr:

Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr!

Die religiöse Anmutung ist mit dem Alter des Leitspruchs zu erklären, er findet sich z.B. auch auf einer noch erhaltenen Fahne aus den Gründungstagen der Löscheinheit wieder. Heute eher bekannt ist der im Signet des Deutschen Feuerwehrverbandes enthaltene Tätigkeitsvierklang der Feuerwehr mit “Retten, Löschen, Bergen, Schützen” (s.o.).

Gerade den Bereich “Schützen” lassen wir nicht zu kurz kommen, denn zusätzlich zum Einsatzdienst und den obligatorischen Übungen, kümmern wir uns insbesondere um den Schutz unserer Jüngsten, indem wir die Brandschutzerziehung für die Bommeraner Kindergärten und die Grundschule betreuen.

Darüber hinaus richten wir im zweijährigen Rhythmus einen Tag der Offenen Tür aus, zu dem es für die gesamte Wittener Bevölkerung “Feuerwehr zum Anfassen” gibt und auch das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz kommt.

Historisches

Die Löscheinheit Bommern wurde im Jahre 1896 gegründet und kann somit bereits auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Einen kurzen Überblick haben wir mit der Chronik zusammengestellt und bei besonderen Ereignissen seitdem fortgeschrieben.