Leistungsnachweis

Leistungsnachweis der Feuerwehren

Das Leistungsnachweisabzeichen der Feuerwehren im Lande Nordrhein-Westfalen ist so etwas wie das “Sportabzeichen der Feuerwehr” und stellt damit eine Art Gütesiegel für die Qualifikation der Feuerwehrmitglieder dar.

Das Bestehen dieser Prüfung fordert von den teilnehmenden Einheiten zusätzlich zu den regulären Übungen weiteres Engagement und Training, denn es gilt nicht nur einen praktischen Löschangriff durchzuführen und bestimmte fachspezifische Knoten zu beherrschen, sondern auch einen sportlichen Parcours zu bewältigen, der als Staffellauf mit zu überwindenden Hindernissen (Wand, Balken und Röhre) ausgestaltet ist. Abgerundet wird das geforderte Leistungsspektrum durch eine theoretische Prüfung, welcher sich natürlich ebenfalls die gesamte Gruppe unterziehen muß. Alle Prüfungsteile sind innerhalb bestimmter Zeiten zu absolvieren, und das auch noch möglichst fehlerfrei.

Wer möchte, der kann sich auf den Internetseiten des Landesfeuerwehrverbandes selbst an der theoretischen Prüfung versuchen.

Die Löscheinheit Bommern hat sich diesen Anforderungen auch im Jahre 2007 wieder einmal mit Erfolg gestellt und wurde für ihr Engagement vom Landesfeuerwehrverband mit einer Urkunde belohnt.