Brandeinsatz (45)

Mit der Meldung “Feuerschein und Rauchentwicklung im Steinbruch” wurden wir zur Straße Auf Steinhausen alarmiert.

Nach aufwändiger Erkundung gemeinsam mit der Polizei konnte in unwegsamem Gelände in einem Waldstück eine kürzlich verlassene und noch warme Feuerstelle ausgemacht werden. Diese wurde durch uns auseinander gezogen und mittels der Kübelspritze eingeschlämmt, so dass eine Rückzündungsgefahr ausgeschlossen werden konnte.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es unverantwortlich ist, in Waldstücken Feuer zu entzünden. Gerade bei der derzeit herrschenden Witterungslage (Waldbrandgefahrenstufe 3 von 5) kann ein solches Feuer sehr schnell außer Kontrolle geraten und einen Waldbrand entfachen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Berufsfeuerwehr: ELW, HLF-1, DLK-1, HLF-3